Gemeinsam das Amazon-Jahresgespräch vorbereiten.

Online-Workshop

Für Key-Account-Manager/innen im Amazon E-Commerce mit Vendorvertrag

Amazon Finance. Gemeinsam das Amazon-Jahresgespräch vorbereiten. Online-Workshop. Für Key-Account-Manager/innen im Amazon E-Commerce mit Vendorvertrag
In diesem vierteiligen Workshop werden die Teilnehmer professionell durch die vier Vorbereitungsphasen zum Amazon-Jahresgespräch begleitet - Hands-on.

In diesem vierteiligen Workshop werden Sie professionell durch die vier Vorbereitungsphasen zum Amazon Jahresgespräch begleitet – Hands-on.

Ihre erfahrene Trainerin – Mandy Kirmse – hat ihre Expertise bereits in mehreren Jahresverhandlungen mit namhaften Vendoren unter Beweis gestellt und am 24.06.2020 auf dem Amazon Sales Kongress (ASK) über das Thema „So führen Sie das Amazon Jahresgespräch zum Erfolg“ referiert. Daher: Nutzen Sie diese Gelegenheit und lassen Sie sich von Mandy Kirmse durch die 4 Phasen der Vorbereitung führen. Anhand Ihrer Daten erstellen wir die Vendor-ScoreCard. Damit Sie sehen, was Amazon über Ihre Marke an Daten und Informationen vorliegt. Für eine realistische Einschätzung Ihrer Verhandlungsposition und zur Erstellung der Verhandlungsstrategie.

Nach dem Individuell-Workshop (4 x 1h) kennen Sie tiefgreifend Ihre Verhandlungsposition, Ihre Ziele, Ihre Argumente und die Joker. Sie verstehen die Amazon-Sprache, Amazons Schwerpunkte und können nun ganz entspannt in die Verhandlungen gehen.

Inhalte des Online-Workshops (4 x 1 Stunde Videokonferenz):

Block 1 (1 Stunde)

Welche Kopfkonditionen gibt es, wie wirken sie sich aus, wofür stehen die Abkürzungen.

Index Score: Wie werden Sie als Vendor von Amazon eingestuft.

Grenzen und Handlungsspielraum Ihres Vendor Managers (VM) verstehen sowie Intension und Ziele Ihres VMs.

Definition Ihrer Verhandlungsziele/Wünsche.

Liste der Unterlagen, die Sie für den Folge-Call benötigen.

Block 2 (1 Stunde)

Welche Themen werden beim Jahresgespräch i. d. R. besprochen.

Welche Infos und Zahlen liegen dem VM über Ihr Unternehmen vor.

Welche Erwartungen hat Ihr VM an Sie.

Gemeinsame Analyse von Ereignissen, die Ihre Position in der Verhandlung stärken.

Liste der Unterlagen, die Sie für den Folge-Call benötigen.

Anhand Ihrer Daten erstellen wir die Vendor-ScoreCard. Damit Sie sehen, was Amazon über Ihre Marke an Daten und Informationen vorliegt.

Block 3 v (1 Stunde)

Gemeinsame Analyse Ihrer operativen Performance.

Gemeinsam die Amazon-Bonusstufen (ViR = Volume incentive Rebate = Staffelbonus) anpassen.

Erprobte Vorgehensweise um EK-Preis-Erhöhungen erfolgreich durch zu bekommen – jedoch ohne Garantie

Ergebnisvergleich der Vereinbarungen. Was wurde beiderseits (Amazon/Vendor) umgesetzt, was nicht.

Wissenswertes zum CSA (Cost support Agreement)

Block 4 (1 Stunde)

Zusammenführung der Ergebnisse.

Gemeinsame Status-Quo-Analyse Ihrer Verhandlungsposition.

Wie lassen sich Konditionen sinnvoll umswitchen.

Tipps + Tricks zur anstehenden Verhandlung.

Zusammenfassung und Testverhandlung.

Gesamtpreis für den Gruppen-Workshop 4h x 220,- € = 880,- € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer (Max. 3-4 Teilnehmer pro Gruppe)

Wünschen Sie lieber eine individuelle Beratung und Begleitung bei den Verhandlungen? Dann wählen Sie unten bitte „Individuell-Workshop (Preis auf Anfrage)“ aus und wir senden Ihnen umgehend das Angebot.

Quelle verifizierte Bewertung: https://www.provenexpert.com/mandykirmse/

Gängigste Amazon-Abkürzungen und Amazon-Konditionen:
V.I.R. = Volumen incentive Rebate (Staffelbonus), DA = Damage Allowance (Defekte Warenrücknahmegebühr), VINE (Programm für echte Rezensionen), PICS (Logistikprogramm), CPI = Cost Price Incidence, CRAP out = Can`t realize any Profit (Artikel ohne bzw. zu niedrige Marge, basierend auf der Amazon internen/unbekannten NETppm-Kalkulation), (NETppm = Amazon-Marge). Auf diese Artikel hat AMZ keine BuyBox. Um sie doch wieder in den Verkauf zu bringen, bietet AMZ seit 2021 versch. Jahreskonditionen an. Die beiden Haupt-Agreements nennen sich „Net PPM offenders“ oder „Auto Price Protection“ (Nach Kategorie unterschiedliche Begrifflichkeiten). Der Margenausgleich soll vom Vendor getragen werden. Dabei fallen Ausgleichsgebühren auf einzelne ASINs oder ganze Produktgruppen in Form vom CSA = Cost Support Agreement (Margenausgleichsgebühr) oder MCP = Margin Compensation (Margenkompensations-Gebühr) an. COOP = WKZ (Werbekostenzuschuss aufs Jahr), AVS = Amazon Vendor Service, SVS = Strategic Vendor Support, Instalments = Finanzierung von ASINs über hochpreisige Produkte (z.B. ab 80,- €, um Amazon-Endkunden 0% Ratenkauf zu ermöglichen), QPD = Skontoabzug

Hinweise / Eckdaten zum Workshop:

  • Alle Ihre ermittelten Zahlen bleiben bei Ihnen.
  • Der Workshop dient zur professionellen Vorbereitung – die tatsächlichen Verhandlungen mit Amazon führen Sie selbst.
  • Mandy Kirmse zeigt Ihnen die Berechnungsformeln, wie Sie Ereignisse gewissen KPI´s in der richtigen Reihenfolge zuordnen,  damit Ihnen am Ende Ihre Ausgangsituation fundiert bewusst ist und Sie Ihre Verhandlungs-Argumente verinnerlicht haben …

Bitte melden Sie sich hier an:

Nach der Prüfung und einem kurzen Telefonat erhalten Sie die die Zugangsdaten und Gruppentermine (diese werden mit TN abgestimmt) separat per Mail.

Join us. Kommen Sie zum Workshop. In diesem vierteiligen Workshop werden Sie professionell durch die vier Vorbereitungsphasen begleitet. Ihre qualifizierte Trainerin - Mandy Kirmse - hat ihre Expertise bereits in mehreren Jahresverhandlungen  unter Beweis gestellt und am 24.06.2020 auf dem Amazon Sales Kongress (ASK) über das Thema "So führen Sie das Amazon-Jahresgespräch zum Erfolg" referiert. Anhand Ihrer Daten erstellen wir die Vendor-ScoreCard. Damit Sie sehen, was Amazon über Ihre Marke an Daten und Informationen vorliegt. Für eine realistische Einschätzung Ihrer Verhandlungsposition und zur Erstellung der Verhandlungsstrategie.
In 6 Wochen optimieren wir gemeinsam Ihre Amazon-Finanzen (Kopfkondition, Strafzahlungen, Preisverhandlungen, autom. Rückholung (Kooperationspartner) ungerechtfertigter Abzüge u.v.m.)